Stefan Waghubinger

„Ich sag‘s jetzt nur zu Ihnen…“

Mitten aus dem Leben, manchmal böse, aber immer irrsinnig komisch, zynisch und zugleich warmherzig. Das sind Attribute, die man mit diesem österreichischen Kabarettisten verbindet.
Er selbst sagt von sich nur, er betreibt österreichisches Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit.

Edgar Selge

Hast du uns endlich gefunden

Das literarische Debut von Edgar Selge: Ein Zwölfjahriger erzahlt seine Geschichte zwischen Gefangnismauer und klassischer Musik. Exemplarisch und radikal personlich.

Verena Rossbacher

Mon Chéri und unsere demolierten Seelen

Wie gestaltet man sein Leben, wenn man zwei linke Hände, eine demolierte Seele und jede Menge Probleme hat? Eine hinreißende Tiefstaplerin, der man nicht so ganz trauen kann, führt uns durch den neuen Roman von Verena Roßbacher.

Sommertheater Überlingen

Picknick

Das liebenswürdige Clownduo Minu und Nuusch, bringt Freude, begeistert mit seinen artistischen Fertigkeiten, verzaubert jung und alt und zieht kleine und große Menschen in ihren Bann. Dort, wo sie auftauchen, verbreiten sie ein Gefühl der Leichtigkeit und Entschleunigung.

Cyrano

Crano

Schauspiel von Joe Roets und Greet Vissers nach „Cyrano de Bergerac“ von Edmond Rostand

Die berühmte Geschichte vom Edelmann und Poeten Cyrano de Bergerac, der mit großer Nase und noch größerem  Minderwertigkeitskomplex geschlagen ist und deshalb die Angebetete Roxane nur über den jungen Christian mit seinen Versen verzaubert, in einer rasanten und doch poetischen Fassung für drei Schauspieler. Edmond Rostand hat mit der 1898 in Paris uraufgeführten romantischen Mantel-und-Degen-Komödie eine Satire über die Oberflächlichkeit der Menschen und die Liebe als Illusion geschrieben.

Der hässliche Cyrano und der hübsche Christian sind eigentlich zwei Seiten eines Menschen: der Körper und die Seele. Natürlich zählt am Ende der schöne Geist, die feine Seele, die kein Chirurg konstruieren kann

Karten/Tickets

Buchen Sie beqem online.

Spieltermine

Freitag 15. Juli 2022
Samstag 16. Juli 2022

jeweils um 20 Uhr

Sonntag 17. Juli
um 11 Uhr (Matinee)

Spielstätte

Kapzinerkirche
Klosterstrafße 2
88662 Überlingen

Google – Map

Honig im Kopf

Honig im Kopf

Komödie von Florian Battermann basierend auf dem gleichnamigen Film
von Hilly Martinek und Til Schweiger In einer musikalischen Bearbeitung von Heiner Kondschak

Das Mädchen Tilda liebt ihren Großvater Amandus über alles. Als der an Alzheimer erkrankte Amandus nach dem Tod seiner Frau zusehends abbaut, nimmt die Familie ihn bei sich auf. Die fortschreitende Krankheit löst im Familienhaushalt einiges Chaos aus. Tilda findet das lustig. Doch Tildas Eltern sind der Ansicht, dass es so nicht weiter gehen kann und planen einen Umzug von Amandus in ein Seniorenheim. Da beschließt Enkelin Tilda kurzerhand ihren Opa nochmals an den Ort zu bringen, an dem er einst mit seiner großen Liebe so glücklich war: Venedig! Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Karten/Tickets

Buchen Sie beqem online.

Spieltermine

Freitag 8. Juli 2022
Samstag  9. Juli 2022

jeweils um 20 Uhr

Spielstätte

Kapzinerkirche
Klosterstrafße 2
88662 Überlingen

Google – Map

Don Quijote

Don Quijote

von Jakob Nolte nach Miguel de Cervantes Saavedra
nach der Übersetzung von Susanne Lange

Die Geschichte von Don Quijote und Sancho Panza wird zu einem Fest für zwei Schauspieler, die sich an der Welt und aneinander bis zur völligen Erschöpfung abarbeiten. Auf einmal wird aus diesem opulenten Prosawerk die Vorlage für ein Stück Theater schlechthin. Weil es dem Kern dessen nachgeht, was Theater ist: Realität mit Sprache, Körper und Bühne zu illusionieren

Karten/Tickets

Buchen Sie beqem online.

Spieltermine

Freitag 1. Juli 2022
Samstag  2. Juli 2022

jeweils um 20 Uhr

Spielstätte

Kapzinerkirche
Klosterstrafße 2
88662 Überlingen

Google – Map